Projekttage Zauberflöte
Mozart in der Kulturhalle Reinsfeld
Am Freitag, den 08.07.2016, führten die 72 Kinder der Grundschule Reinsfeld Mozarts Oper "Die Zauberflöte" in einer angepassten, auf 70 Minuten verkürzten Version auf.
Die Opernsänger Matthias Kleinert (Bariton) und Dominika Kocis (Sopran) führten mit den Kindern einen dreitägigen Workshop durch, nachdem die Lehrerin der Grundschule Kristina Knippel und Chorleiter und Gesangslehrer Elmar Neufing die Texte und Lieder mit den Schülern mit viel Herzblut eingeübt hatten. Am Tag der Aufführung stieß der Tenor sowie Erfinder und Leiter der "JO! Junge Oper" hinzu.
Da die Grundschüler noch nicht über die nötige Erfahrung mit Operngesangsstücken verfügen, gab es eine symbiotische Mischung aus den drei erwachsenen Opernsängern und den Grundschülern. Wenn die Kinder mit den Sprechrollen endeten, übernahmen die professionellen Sänger. Bei den Gesangseinlagen, wie bei der Begegnung von Papageno und Papagena, kamen zwei der Opernsänger und stellten sich vor die Kinder oder nahmen sie an der Hand und sangen ihr Stück. Danach entschwanden sie wieder und die Kinder standen an gleicher Stelle da, so als seien sie es gewesen, die dies gesungen hätten. Zudem gab es einen Kinderchor, der drei der Arien vortrug, wie das bekannte Lied von Papageno "Der Vogelfänger bin ich ja", "Ein Mädchen oder Weibchen" und "Das klinget so herrlich". Auf diese Weise entstand ein wahrhaft wundervolles Opernstück mit vielen Gefühlen und Gesang. Die Kinder überzeugten durch ihren Gesang und mit herausragenden schauspielerischen Leistungen.
Für all diejenigen, die an der Aufführung nicht teilnehmen konnten oder sich gerne daran erinnern wollen, wird es eine DVD bei der Grundschule Reinsfeld zu erwerben geben.
Die Vorbereitung:
Unsere Aufführung: