Erasmus +
Neue Welten-Neue Technologien-Neue Chancen: Angewandte Digitalisierung in der Bildung in der Lernumgebung auf dem Mars
Am 01.08. 2019 startete das Projekt an der Grundschule Reinsfeld. Zusammen mit der bulgarischen Schule Osnovo Uchilishte Hristo Smirnenski in Raskovski und der portugiesischen Schule EBI Praia da Vitoria auf den Azoren sollen die Kinder sich im jungen Alter mit dem Thema Programmierung auseinandersetzen. Im Rahmen des Projektes entstand auch eine Kooperation mit der Geschwister-Scholl-Schule (BBS) in Hermeskeil.
Die Corona-Krise hat die Planungen sehr durcheinandergeworfen. Dennoch haben die Kinder sich mit dem Weltall und dem Mars beschäftigt und verschiedene neue Möglichkeiten kennengelernt, wie man programmieren kann.
Was die Kinder alles kennengelernt haben, wird hier demnächst zu sehen sein.
Die Kinder haben programmiert mit:
Bee-Bot und Blue-Bot
Bee-Bot und Blue-Bot sind kleine Roboter, die Aussehen wie eine Biene. Sie eignen sich auch schon zum Einsatz in den Klassen 1 und 2, um erste Erfahrungen mit dem Programmieren zu sammeln. Die Kinder können mit den Robotern lernen, verschiedene Wege abzugehen, um zu einem Ziel zu gelangen und können dies direkt über die Steuerungsknöpfe auf dem Roboter programmieren.
Calliope mini
Calliope mini ist ein Minicomputer, der über den PC programmiert wird. Mit diesem können die Kinder erste einfache Programmierungen ausprobieren, wie beispielsweise verschiedene Bilder anzeigen oder Töne und Melodien abspielen lassen, aber auch komplexere Programmierungen, wie zum Beispiel eine Pflanzenpflegestation können programmiert werden, da der Calliope einen Feuchtigkeitssensor integriert hat und somit gemessen werden kann, ob eine Pflanze genügend Wasser hat.
Microbit
Microbit ist ein Minicomputer, der ähnlich wie Calliope über den PC programmiert werden kann. Er verfügt über eine LED-Matrix, die beliebig programmiert werden kann. Ebenso sind ein Kompass, ein Licht- und Temperatursensor sowie ein Beschleunigungssensor integriert.
BOB 3
BOB 3 ist ein Minicomputer, den die Schülerinnen und Schüler entweder über den PC oder das Tablet programmieren können. Mithilfe von Lernkarten und Werkstattplänen können die Kinder in kurzer Zeit lernen ein Polizei-Blinklicht, eine Taschenlampe, einen Regenbogen, eine Alarmanlage oder einen Würfel zu programmieren.
Programmierkarten zum Bob3 findet man hier: https://www.bob3.org/de/grundschule
https://www.bob3.org/de/grundschule/lernstationen
Lego We Do
Lego We do verbindet das Bauen sowie Programmieren eines Roboters. Es können beispielsweise Forschungssonden oder Satelliten gebaut werden, die anschließend über die zugehörige App programmiert werden.
Scratch
Scratch ist eine frei zugängliche Website, über die die Kinder eigene Projekte erstellen können. Beispielsweise können eigene Computerspiele programmiert und gespielt oder auch digitale Grußkarten programmiert und versendet werden.
Auf diesen Seiten findet man Wissenswertes zum Projekt:
https://missiononmars3.wixsite.com/missiononmars
https://view.genial.ly/62a702154866940019f1a491/presentation-bulgaria-microbit?fbclid=IwAR16gZG6d3qBsb5pEflBFuXzpLSN6HDUWoFTTKuZ8CYQj5r1IuR6aOLZS1M
https://view.genial.ly/62813d6a1dae7300115621bd/presentation-collaborative-work?fbclid=IwAR11YVasMjAB0UHwI317FecRFV9qhjM0yI9Xl7wmbS_EnuClPt5ezn0hgRw
Zusammenfassung der Programmierungen an der Grundschule Reinsfeld.docx