Code your life
Am Montag, dem 25.03.2019, war es soweit. Das „Code your life“ – Projekt von der Bildungsiniative von Microsoft startete mit einem Workshop an unserer Schule. Es nahmen Schüler unserer dritten Klassen sowie Grundschüler der Grundschulen Föhren, Mehring, Pellingen und der Matthias-Grundschule Trier daran teil. Fr. Schneider und Herr Beuster begrüßten die erwartungsvollen Kinder, die zuerst lernten, wie man einer Schildkröte (turtle) richtig Befehle in der Programmiersprache erteilt. Die Schildkröte, von Fr. Schneider dargestellt, bewegte sich z. B. nur vorwärts, wenn sie den Befehl bekam: „Schildkröte, vorwärts, 5 Schritte.“ Da die Programmiersprache in Englisch ist, übersetzten die Kinder gemeinsam: „Turtle, forward, 5.“ Die Kinder ließen die Schildkröte nun in einem Quadrat durch den Raum gehen. Dazu fanden sie weitere Befehle heraus wie: „Turtle, leftTurn, 90.“
Kurze Zeit später durften die Schüler in Zweiergruppen am Tablet das Programm „Turtle Coder“ ausprobieren und die Schildkröte ein Quadrat zeichnen lassen. Das Heraussuchen der richtigen Befehle hatten sie schnell begriffen, sodass alle die Aufgabe mühelos lösten.
Als Krönung galt es nun, in den Zweiergruppen die Porta Nigra von der Schildkröte zeichnen zu lassen. Jede Gruppe löste diese Aufgabe auf ihre kreative Art, dessen Ergebnis anerkennend von Herr Steier und Herr Dr. Brinkel gelobt wurde. Herr Steier und Herr Dr. Brinkel besuchten unsere Schule während des Workshops um sich selbst ein Bild von der Arbeit der Kinder beim Programmieren zu machen. Herr Steier richtete lobende Worte an den Nachwuchs. Nach einer kleinen Schulbegehung überreichte er mit Dr. Brinkel von Microsoft Geschenke für die Schulen. Wir erhielten einen kleinen Roboter, den wir mit dem Programm Turtle Coder programmieren lernen wollen und bedanken uns für diesen erlebnisreichen und vielfältigen Vormittag.
Weitere Bilder finden Sie hier: